Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Saison 2015/16 bringt neuen Zuschauer-Rekord

Do 26.05.2016
Neuer Zuschauer-Rekord der Volleyball Bundesliga: In der Saison 2015/16 haben 654.351 Zuschauer (in der Spielzeit 2014/15 waren es noch 595.370) die Spiele der höchsten deutschen Spielklassen live vor Ort verfolgt. Dabei gab es gleich mehrere neue Bestmarken zu verzeichnen, welche die wachsende Begeisterung für Volleyball in der Bundesrepublik belegen.

2016-05-27

Foto: Eckhard Herfet


"Die Zuschauerzahlen sind in den letzten sechs Jahren stetig gestiegen", freut sich Michael Evers, Präsident der VBL, über die positive Entwicklung. "Nahezu alle Heimspiele der Volleyball Bundesliga haben einen ganz besonderen Eventcharakter. Das sorgt für eine immer größer werdende Fanbindung."

Der Erfolgskurs soll auch zukünftig beibehalten werden. Evers: "Die großartigen Zuschauerzahlen zeigen, dass der Volleyballsport immer mehr Menschen in seinen Bann zieht. Die Gründe dafür sind neben der wachsenden Professionalität die Leistungsdichte in der Frauen-Bundesliga und die steigende Spannung in der Männer-Bundesliga."

Mit insgesamt 71.340 Zuschauern sind über 10 % aller Volleyballfans in dieser Saison in die Max-Schmeling-Halle geströmt. Dies zeigt, dass die Spiele im Berliner Volleyballtempel weiterhin der große Zuschauermagnet der Liga sind. So wurde am 02. Februar gegen den VfB Friedrichshafen mit 8.162 Zuschauern gar eine neue Bestmarke für ein Hauptrundenspiel der Volleyball Bundesliga aufgestellt.

Für einen weiteren Rekord sorgte das DVV-Pokalfinale zwischen den BR Volleys und dem TV Ingersoll Bühl. Am 28. Februar bescherten die 12.000 Besucher in der Mannheimer SAP Arena dem Volleyballsport die größte Zuschauerzahl, die es jemals in der Sportart in Deutschland gab.

Quelle: VBL
Neuer Zuschauer-Rekord der Volleyball Bundesliga: In der Saison 2015/16 haben 654.351 Zuschauer (in der Spielzeit 2014/15 waren es noch 595.370) die Spiele der höchsten deutschen Spielklassen live vor Ort verfolgt. Dabei gab es gleich mehrere neue Bestmarken zu verzeichnen, welche die stetig wachsende Begeisterung für Volleyball in der Bundesrepublik belegen.

News teilen