Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Berliner Volleyroos wollen zu Olympia

Fr 27.05.2016
Ab Samstag (28. Mai) kämpfen in Japan eine Woche lang acht Nationalteams um vier Tickets für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Auch die australischen Volleyroos – mit gleich drei BR Volleys Spielern in ihren Reihen – möchten die Chance beim Qualifikationsturnier in der Hauptstadt Tokio nutzen, um zum vierten Mal am weltweit größten Sportereignis teilzunehmen. Für Paul Carroll und die beiden Berliner Neuzugänge Nehemiah Alesana Mote sowie Luke Perry steht bereits heute Nacht um 3.10 Uhr (MEZ) das richtungsweisende Auftaktspiel gegen den Iran an.

TeamAustralia

Foto: FIVB


Noch vier Startplätze für Olympia 2016 werden im Land der aufgehenden Sonne vergeben. Im Modus Jeder-gegen-Jeden treten acht Teams aus fünf Kontinenten an. Neben dem Weltmeister Polen und Europameister Frankreich mit Nicolas Le Goff sind Kanada, Venezuela, Iran, China und Gastgeber Japan dabei. Trotz dieser hochkarätigen Konkurrenz haben die "Men from Down Under" eine gute Chance, auch weil der Modus den Volleyroos entgegenkommt: Neben den drei bestplatzierten Mannschaften qualifiziert sich auch das beste Team aus Asien/Ozeanien direkt für Rio.

Diagonalspieler Paul Carroll, der nach einer bärenstarken Saison für die BR Volleys mit viel Selbstvertrauen nach Japan gereist ist, gibt sich vorsichtig optimistisch: "Ich erwarte ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld. Die europäischen Teams sind natürlich favorisiert, aber dahinter ist alles offen. Unser erstes Match gegen den Iran könnte gleich zum Schlüsselspiel werden. Starten wir mit einem Sieg, haben wir alle Chancen."

Auf folgender Website gibt es alle Informationen zum Turnier in Japan:
http://worldoqt.japan.2016.men.fivb.com/en

Alle Spiele überträgt die FIVB live im Youtube-Channel auf:
www.youtube.com/videoFIVB

 

Neuer Zuschauer-Rekord der Volleyball Bundesliga: In der Saison 2015/16 haben 654.351 Zuschauer (in der Spielzeit 2014/15 waren es noch 595.370) die Spiele der höchsten deutschen Spielklassen live vor Ort verfolgt. Dabei gab es gleich mehrere neue Bestmarken zu verzeichnen, welche die stetig wachsende Begeisterung für Volleyball in der Bundesrepublik belegen.

News teilen