Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Supercup 2016: Vorfreude bei Friedrichshafen auf Berlin

Do 14.07.2016
Am 16. Okt möchten die BR Volleys das i-Tüpfelchen auf das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte setzen. In der Mercedes-Benz Arena  kann sich der Hauptstadtclub bei der offiziellen Saisoneröffnung der Volleyball Bundesliga den vierten Titel in 2016 sichern. Beim VBL-Supercup treffen die Männer von Trainer Roberto Serniotti auf ihren großen Rivalen, den VfB Friedrichshafen, der den Berlinern mit einem neuen Coach und neuer Philosophie diesen Erfolg streitig machen will.

2016-07-14n

Foto: Eckhard Herfet


„Wir sind gespannt auf die Veranstaltungspremiere in Berlin“, sagt Nationalspieler Thilo Späth-Westerholt von den Häflern. „In solch einer riesigen Arena zu spielen, macht jedem Spieler Spaß. Außerdem können wir gleich mal zeigen, dass mit uns zu rechnen ist.“

Das klingt durchaus selbstbewusst, auch wenn man in Friedrichshafen noch gar nicht genau sagen kann, wo man steht. Mit 13 Meistertiteln, 13 Pokalsiegen und dem Gewinn der Champions League im Jahr 2007 ist der Verein vom Bodensee ohne Frage der erfolgreichste deutsche Club der vergangenen zwei Jahrzehnte. Doch diese Zeit war auch eng mit dem Namen von Stelian Moculescu als Trainer verbunden, der sich mit Ende der letzten Saison in den Ruhestand verabschiedet hat.

„Das ist sicher ein großer Verlust für den gesamten deutschen Volleyballsport“, räumt Späth-Westerholt ein. „Gleichzeitig ist es aber auch eine Chance für die Spieler, denn jeder Trainer verfolgt eine andere Philosophie. Das ist auch für mich ein ganz spannender Prozess. Ich bin mir sicher, dass der VfB Friedrichshafen mit der Verpflichtung von Vital Heynen eine sehr gute Wahl getroffen hat. Schließlich hat er auch schon eine Menge als Coach erreicht.“

Unter Heynen setzt Friedrichshafen nun verstärkt auf Spieler aus Deutschland. „Das ist natürlich eine komplett neue Mannschaft. Der Trainer probiert eine Menge aus“, berichtet Späth-Westerholt. Der Libero erkennt an, dass die Berlin Recycling Volleys aufgrund der jüngsten Erfolge sehr stark einzuschätzen sind. „Deshalb sind sie am 16. Oktober leicht favorisiert. Doch gerade gegen die BR Volleys können wir zeigen, auf welchem Level wir spielen.“

Die Vorfreude bei Späth-Westerholt auf die Premiere des Supercups ist groß. „Es gibt gute Entwicklungen im deutschen Volleyballsport. Mit dem DVV-Pokalfinale in die SAP-Arena nach Mannheim zu gehen, war ein sehr mutiger und guter Schritt. Und auch das Supercup-Konzept für die Mercedes-Benz Arena gefällt mir. Mit so einem Höhepunkt erzeugt man großes Interesse bei den Zuschauern. Das wiederum bringt den Sport medial nach vorn. Denn großes Medieninteresse herrscht immer dann, wenn auch viele Zuschauer dabei sind.

Quelle: VBL

News teilen