Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Supercup 2016: Stuttgart will auf Titeljagd gehen

Di 02.08.2016
Diese Bilder haben die meisten Volleyballfans nicht vergessen: Am 02. Mai, der Dresdner SC hatte gerade das entscheidende Playoff-Finalspiel gegen den Allianz MTV Stuttgart gewonnen, gab es für das Team aus Sachsen Blumen, Goldmedaillen und die heiß begehrte Meisterschale. Den Gästen aus Baden-Würtemberg blieb lediglich das Lob vieler Experten, dem Konkurrenten über eine spannende Saison hinweg alles abverlangt zu haben. Doch dabei hätte alles ganz anders laufen können. Denn Stuttgart musste seit November ohne die brandgefährliche Außenangreiferin Renata Sandor auskommen.

2016-08-02

Foto: VBL


Die Ungarin zog sich im Champions-League-Spiel gegen Kasan einen Kreuzbandriss zu. Nachdem sie in der Spielzeit 2014/2015 den Titel der „Top-Scorerin“ erobert hatte, fiel damit eine der besten Spielerinnen für den Rest Saison aus. „Ich will gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn ich mich nicht verletzt hätte“, sagt Sandor. „Vielleicht hätten wir die Meisterschaft und den Pokal gewinnen können.“ Die Außenangreiferin ist stolz auf ihre Teamkolleginnen. Der ersehnte Titel blieb aber aus.

Das kann sich am 16. Oktober ändern. Denn dann greift der Allianz MTV Stuttgart in der Mercedes-Benz Arena Berlin gegen Dresden nach dem Volleyball Supercup 2016. Sandor will bis zu diesem Spiel wieder fit werden. Sie verrät: „Ich will unbedingt bei der Saisoneröffnung dabei sein. Aber auch, wenn ich mich ganz schön für meine Rückkehr reinhänge, wird die Zeit natürlich immer kürzer. Ich muss also abwarten, ob es wirklich klappt. Tatsache ist: Ich hoffe, meine Mannschaft so schnell wie möglich wieder unterstützen zu können.“

Grundsätzlich geht man in Stuttgart mit großen Ambitionen in den Volleyball Supercup 2016 und in die neue Saison. Mit Jennifer Pettke, Nia Grant, Aiyana Whitney, Karmen Kocar, Julia Schäfer und Wanna Buakaew haben sich die Baden-Württembergerinnen adäquat verstärkt. „Ich bin mir sicher, wir sind ein starkes Team. Und ich vermute stark, dass alle Spielerinnen, die in der letzten Saison in unserem Team waren, Dresden unbedingt besiegen wollen.“ Die Chance dazu gibt es in Berlin. Sandor: „Das ist gleich am Anfang, da ist jeder besonders motiviert. Aber das wird nicht leicht. Wir müssen zeigen, dass wir ein echtes Team sind. Dann ist wirklich alles möglich!“

Die Tickets für den Volleyball Supercup 2016 können bereits im BR Volleys Ticketshop gebucht werden.

Quelle: VBL

News teilen